Elterncafe
Eltern dürfen bei Schulveranstaltungen Kuchen backen und zweimal im Jahr bei dem Elternsprechtag auftauchen,
aber ansonsten stören sie nur.
Wer noch dazu kritische Fragen zum Lernstand der Klasse hat,
erntet „böse Blicke“. Diese Zeiten sind zum Glück vorbei.
Im Gegenteil: Dem Lehrerteam der VS St. Andrä ist die Zusammenarbeit mit uns Eltern sehr wichtig.
Am Samstag, den 18.11.2017, erhielten wir viele Informationen über die fachliche Unterrichtsarbeit der Lehrer.
Wie unterstütze ich mein Kind beim Lesen? Reicht es aus, die Lesehausübung einmal durchzulesen? Wie gehe ich damit um, wenn mein Kind Wörter falsch liest?
Diese Fragen haben uns Maria Siebenhofer und Monika Hofer an Hand der „Kybernetische Lesemethode“ beantwortet. Unser Christoph Krois war so lieb, sich als „Testperson“ zur Verfügung zu stellen, damit wir anhand von Beispielen sehen konnten, wie wichtig Lesequalität ist.
Im Bereich Englisch hat Katharina Prodinger uns den Bildungsauftrag der Volksschule näher gebracht. Damit unsere Kinder beim Übergang in eine weiterführende Schule gut vorbereitet sind, wird Englisch nicht nur 1 Stunde wöchentlich unterrichtet, sondern es wird versucht, die Fremdsprache täglich in kurzen Unterrichtssequenzen einzubauen.
Lesen bis zum Kirchturmspitz - können wir es schaffen, so viele Bücher zu lesen, dass sie gestapelt, die Höhe unserer Kirche (25,67 Meter) erreichen? Dieses Projekt wurde von Dir. Johann Lüftenegger vorgestellt. Unter Mithilfe der Eltern sollte bis Ende des Schuljahres der Kirchturmspitz erreicht sein.
Bei diesem sehr interessanten Elterncafé hat sich einmal mehr bewiesen, dass die Türen zu unserer Schule für uns Eltern jederzeit offen stehen. Gemeinsam in die gleiche Richtung zu gehen ist für Lehrer, Kinder und Eltern das erklärte gemeinsame Ziel.
Text: Elternverein VS St. Andrä
- Details
- Veröffentlicht: 27.11.2017
- Geschrieben von Angelika Seifter