Bei meiner Recherche für ein Theaterstück für den Schulschluss kam ich auf den „kronken Kaisa“, geschrieben von Christl Rainer aus Unternberg. Das Stück handelt von einem Kaiser, der krank wird und eine Medizin sucht. Das Volk will ihm helfen und bringt Kräuter und Heilpflanzen. Er will nichts davon wissen und beauftragt den Minister, eine bessere Medizin zu suchen. Dieser kommt mit Arzneimitteln mit lateinischen Namen zurück und der Kaiser ist sehr zufrieden. Am Schluss merkt er, dass der Minister ihm die gleichen Medikamente verschrieben hat, wie das einfache Volk. Er sieht ein, dass alle Menschen gleich sind und dass man in der Natur die beste Medizin finden kann. Nach dem Umschreiben des Stückes und dem Hinzufügen von musikalischen Beiträgen ging es zum Einteilen der Rollen. Eigentlich war das Stück für die 4. Stufe gedacht. Nachdem von den 10 SchülerInnen 8 Kinder eine Hauptrolle spielen wollten, besprachen wir das im Kollegium und meine Lehrerin Viktoria Wieland hatte die tolle Idee, das Theater zweimal aufzuführen und dafür die Kinder der IBF-Gruppe (musikalisches Gestalten) mitmachen zu lassen. Sofort wurde dies mit viel Engagement umgesetzt. Erstaunlich war die Leistung der SchülerInnnen, die nach sehr kurzer Zeit (wir wussten ja nicht lange vor Schulschluss, ob es überhaupt möglich sein würde, eine Aufführung zu machen) wirklich lange Texte auswendig konnten. Nach zwei Wochen intensiver Probenarbeit, oft mit zwei Kaisern, zwei Dienern, zwei Ärzten und zwei Ministern kam es zur großen Präsentation am 1.7.2021. Das erste Mal wurde das Stück in der 1. Stunde für alle Schulkinder und die Kinder des Kindergartens vorgespielt, das zweite Mal für Eltern, Verwandte und Freunde um 16 Uhr und das dritte Mal um 18 Uhr. Jede Vorstellung war für sich ein großer Erfolg. Die Kinder glänzten in ihren Rollen. Ein herzlicher Dank gilt vor allem dem Lehrerinnenteam (Bühnenbild, Stundentausch, Probenarbeit,..), den Eltern und dem Elternverein.
- Details
-
Veröffentlicht: 28.06.2023
-
Geschrieben von Dagmar Moser